K e l l e r

 

Auf einer Fläche von 17 Hektar bauen wir für dieses Terroir besonders ausgewählte und geeignete Stöcke der Sorten Cabernet-Sauvignon, Merlot und Garnacha Tinta an. Die Cabernet-Sauvignon- und Merlot-Trauben keltern wir sowohl rein als auch als Assemblagen. Aus den Cabernet-Sauvignon-Trauben produzieren wir auch einen Rosado. Der Gewürztraminer, den wir 2010 auf den Markt brachten, vervollständigt unser Sortiment.

Die Reben pflegen wir von Hand, nur die Lese erfolgt maschinell. Nach der Gärung erfolgt der Ausbau in Stahltanks; alle Rotweine ausser der Garnacha, der Valentina und der Halley lagern zudem noch eine bestimmte Zeit in Eichenfässern.

Keller

U n s e r e G e s c h i c h t e

Monte-Odina-bg-bodega-03

Die 1984 gegründete geschützte Ursprungsbezeichnung Somontano zeichnet sich durch ihre überraschenden Weine mit Persönlichkeit aus. Die Weinberge liegen auf einer Höhe zwischen 350 und 1000 Metern über dem Meeresspiegel und sind Ausdruck der umfangreichen Tradition und Geschichte einer Region mit einem starken Klima und großen Kontrasten.

Literatur

Bodegas Monte Odina ist eng mit der Welt der Literatur verbunden, denn Ramón J. Sender schrieb einen Roman mit dem Titel Monte Odina. El pequeño teatro del mundo (dt. Monte Odina, das kleine Theater der Welt), basierend auf den Erfahrungen des Autors während seiner Zeit in unserem Gebiet.

Der verborgene Schatz, den Ramón J. Sender selbst auf dem Monte Odina gefunden hat, von wo aus er einen Teil seiner Bibliographie schrieb, weil dort Inspiration und Phantasie am stärksten flossen.

Inspiration durch die Herstellung besonderer Weine für Kenner. Qualitätsweine, die von erfahrenen Önologen aus den besten in Somontano angebauten Rebsorten hergestellt werden.

Ramón J Sender

Ramón J. Sender war einer der bedeutendsten spanischen Exilschriftsteller. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts bat ihn sein Freund Francisco Laguna, ihm beim Aufbau einer Bibliothek auf seinem Landgut Monte Odina zu helfen. Dazu kam es in den Wirren des spanischen Bürgerkrieges nicht mehr. 

Er behielt es jedoch zeit seines Lebens in Erinnerung. In seinem Buch «Monte Odina» schrieb er 1980

«WENN ICH VERSUCHE, MICH IN EINE IDEALE WELT EINZUFÜHLEN, DANN SEHE ICH MICH SELBST IN MONTE ODINA MIT ALL SEINEN BÜCHERN, DIE ICH GELESEN HABE ODER GERNE NOCH LESEN WÜRDE, IN FRIEDEN UND DER SÜSSEN GESELLSCHAFT EINER GELIEBTEN FRAU.»

Seit mehreren Generationen ist das Landgut nun im Besitz unserer Familie Romeo Martín. Als Nachfahren von Don Francisco Laguna empfinden wir immer noch die gleiche Liebe für unseren Stammsitz wie Ramón J. Sender.

W e i n e R a m ó n J . S e n d e r